Links überspringen

Dipl.-Soz.Päd. Marion Bublath

Gemeinsam – Lernen – Verstehen

Psychotherapie bedeutet für mich, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen ihre Gefühle und Verhaltensweisen verstehen zu lernen. Zu erarbeiten, wie sie entstehen und zu einer Belastung werden könnten oder dazu gemacht wurden. Auf Grundlage dieser Erkenntnis entwickle ich zusammen mit den Patienten/innen Lösungsstrategien und leite sie in der Umsetzung an, mit dem Ziel, besser in der Welt und mit der Welt zurecht zu kommen. Dabei spielt für mich die Zusammenarbeit mit dem sozialen Umfeld eine große Rolle.

Berufliche Laufbahn

Seit 2019  Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie in der Praxis Makowitzki

 

Seit 2010  Mitarbeiterin im sozialpsychiatrischen Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Praxis Dr. Pickel- Glasauer in Ulm

10/2013-05/2018 Elternzeit

 

2012 Approbation zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT)

 

2011 Elterntrainerin für Eltern mit Kindern und Jugendlichen mit ADHS

 

2009-2012 Praktische Ausbildung/ambulante Therapie in der Lehrpraxis Schäfer in Blaustein

 

2009 Praktische Tätigkeit II in den Fachkliniken Wangen (Psychosomatischer Bereich für Kinder und Jugendliche)

 

2008-2009 Praktische Tätigkeit I im Uniklinikum Ulm (Kinder- und Jugendpsychiatrie)

 

2005 Abschluss zur Diplom-Sozialpädagogin (FH)                                       Diplomarbeit zum Thema „Der Zusammenhang von Adipositas und dem Selbstwertgefühl Jugendlicher zwischen 13 und 15 Jahren“